Einleitung

 

 

Allgemeines

 

Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Daten, geben meine persönliche Meinung wieder.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass sich entsprechend dem Stand meines Wissens, Änderungen bei der Bestimmung und Zuordnung der Taxa ergeben können.

 

Die Gattung Kalanchoe Adans. wird hier in ihrem weiten Sinne aufgefasst, also mit Einschluss der Gattungen Bryophyllum Salisb. und Kitchingia Baker als Synonyme.

 

Als grundlegende Quelle für diese Homepage dient die Zusammenstellung der Gattung Kalanchoe durch

 

    Descoings, B. in Eggli, U. (Hrsg.)

    Sukkulenten-Lexikon, Band 4 (Crassulaceae), Seite 147-188 (2003)

 

Für Pflanzenbeschreibungen, Synonyme, Verbreitungs- und Typangaben sowie Bemerkungen zu einzelnen Arten, bitte ich, das genannte Werk zu benutzen.

 

Weiterhin bemühe ich mich, alle seit der Publikation dieser Synopsis erschienenen Arbeiten - Neubeschreibungen, Zeitschriftenartikel, Bücher - einzusehen und in das vorhandene System einzuordnen, sowie die Arbeiten als physische oder digitale Kopie zu sammeln.

 

 

Artenliste

 

Die in der Liste aufgezählten Taxa entsprechen zu grossen Teilen den akzeptierten Taxa im Sukkulenten-Lexikon.

 

Seit der Veröffentlichung des Sukkulenten-Lexikons neu beschriebene Taxa sind aufgenommen worden, wenn nachvollziehbar dargelegt wurde, wie sich das Neue Taxon von bereits bekannten Taxa unterscheidet.

 

Bei vielen Taxa von Kalanchoe ist die Variationsbreite noch nicht verstanden - oft weil nur einzelne, oder wenige Aufsammlungen untersucht wurden, oder, weil weit verbreitete Taxa nur regional betrachtet wurden. Hier liegt noch sehr viel Arbeit, um die Gattung besser zu verstehen.

 

Verschiedene, ab 2016, neu beschriebene Arten sind nicht aufgelistet, da sie in meinem derzeitigen Artkonzept, innerhalb der Variationsbreite von bereits bekannten Arten liegen, und für mich somit Synonyme dieser Taxa sind.

Da mir alle neuen Arten bisher nur aus den Beschreibungen bekannt sind, und weder lebende Pflanzen noch Herbarmaterial verfügbar sind, ist eine eingehende Prüfung - und Revision meiner derzeitigen Auffassung - nicht möglich.

 

In der Liste sind verschiedene, eindeutig als Synonyme behandelbare Taxa aufgenommen und mit Bildern gezeigt, weil diese in Kultur weit verbreitet sind und sich recht einfach bestimmen lassen.

Es soll die Möglichkeit geben werden, diese durch Bildvergleich mit gültig publizierten Namen versehen zu können, auch wenn diese Namen nicht akzeptiert sind.

 

 

Publikationszitat

 

Zu jedem Taxon wird der Publikationsort der Erstbeschreibung aufgeführt; bei Umkombinationen zusammen mit dem jeweiligen Basionym, bei Validierungen zusammen mit dem basierenden Synonym.

 

Wie in botanischen Werken üblich, wird der nomenklatorisch massgebende Ort zitiert.

Im Allgemeinen ist auf dieser Seite eine Diagnose oder Beschreibung in lateinischer Sprache.

Seit 2012 kann die Diagnose oder Beschreibung auch in englischer Sprache sein.

Bei Beschreibungen, die keinen lateinischen Teil enthalten - bis 1934 erlaubt - wird der gesamte zum Taxon gehörende Text als Beschreibung zitiert.

 

Alle Publikationszitate, bei denen der Publikationsort komplett ausgeschrieben wurde, sind einzeln auf deren Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft (sie liegen als Original, Fotokopie oder digitaler Kopie vor).

 

Bei einzelnen Zitaten kann es im Vergleich zum International Plant Name Index (IPNI) zu Abweichungen kommen, da im IPNI noch keine durchgehende Überprüfung aller Einträge erfolgt ist.

 

Bei abgekürzten Zitaten konnten die Angaben, wegen fehlendem Zugang zur Originalpublikation, noch nicht geprüft werden. In diesem Fall entsprechen die Abkürzung des Publikationsortes, Seitenzahl und Jahr den Angaben im IPNI.

 

Die Autorennamen aller Taxa sind ebenfalls geprüft und entsprechen den Standards im IPNI.

 

 

Abbildungen

 

Bei Taxa, deren Namen fett geschriebenen ist, sind Abbildungen vorhanden, die durch Anklicken vergrössert werden können.

 

Sind keine Abbildungen vorhanden, werden folgende Möglichkeiten der Begründung genannt:

 

    "Keine Pflanzen in Kultur bekannt."

    bedeutet, dass keine Informationen darauf hindeuten, dass dieses Taxon derzeit irgendwo kultiviert wird.

 

    "Keine Pflanzen in Kultur gesehen."

    bedeutet, dass möglicherweise Pflanzen dieser Taxa kultiviert wird, es mir aber bisher nicht bekannt geworden ist.

 

In dieselbe Kategorie wurde auch ein recht grosser Teil von Arten eingeordnet, von denen kein zweifelsfrei nachbestimmtes Material vorhanden ist.

Um keine weitere Verwirrung zu stiften, wird daher auf eine Abbildung verzichtet.

 

Zu allen Abbildungen wird die Quelle des jeweils fotografierten Materials angegeben. Einzelheiten zur Bedeutung der Angaben werden auf Nachfrage mitgeteilt.

 

Nach der Quelle wird angegeben, wo das abgebildete Material fotografiert wurde.

Die meisten Aufnahmen wurden in der Kalanchoe-Sammlung des Botanischen Gartens Darmstadt aufgenommen.

 

Ich habe versucht alle wichtigen Pflanzenteile abzubilden. Wenn immer möglich, wurde hierzu jeweils gleiche Exemplar fotografiert, um Entwicklungen deutlich zu machen. In einigen Fällen mussten jedoch Ausnahmen von dieser Regel gemacht werden.

 

Für Fotografien mit schlechter Qualität bitte ich um Nachsicht.

 

Alle Bilder stammen vom Autor dieser Seite und unterliegen entsprechend dem deutschen Urheberrecht.